Start News Blutspende
Blutspende

181 Menschen lassen sich bei der Lorscher Ortsgruppe in der Nibelungenhalle anpiksen / 15 davon kommen zum allerersten Mal

Einen Rekord gab es nicht. Die angepeilte Zahl von 200 Spendern konnte die Lorscher Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nicht erreichen. Dennoch zeigte sich Bereitschaftsleiter Stephan Thomas zufrieden: 188 Spender waren in der Nibelungenhalle erschienen. Bei nur sieben medizinischen Ausfällen blieben 181 Konserven, also 90,5 Liter Blut, das für die Rettung von Menschenleben eingesetzt werden kann.

Erfreulich, so die Rotkreuzler, war bei dem Termin am Freitagabend auch, dass 15 Personen erstmals zum Spenden gekommen waren. Sehen lassen konnte sich die Statistik auch an anderer Stelle: Sieben Bürger aus Lorsch, Bensheim, Heppenheim und Laudenbach waren gekommen, um sich vom 104. bis zum 111. Mal ihr Blut abzapfen zu lassen. Die 50. Spende kam von Christian Hupertz, die zehnte von Horst Burkhardt und Timo Thomsen und für die 25. Blutspende wurde der Lorscher Darius Curic geehrt. Blutspendereferent Cünet Demirel und der Lorscher DRK-Vorsitzende Klaus Jäger überreichten ihm eine Urkunde, eine Ehrennadel mit der Zahl 25 und ein Weinpräsent.

Duric ist gebürtiger Pole und verheiratet mit einer Kroatin. Er wohnte in Bensheim und wechselte im Jahr 2012 den Wohnsitz nach Lorsch. Im Jahr 2006, so berichtete er, hat ihn ein Arbeitskollege erstmals zu einem Blutspendetermin mitgenommen. Seither lässt er sich regelmäßig piksen, da er gemerkt hat, dass es ihm gut bekommt, sagt er.

Die zahlreichen Helfer des Lorscher DRK-Ortsverbandes kümmerten sich um die freiwilligen Blutspender, sorgten für Schwarzen Tee, um den Kreislauf zu stärken, und für Kaffee und Kuchen. Der nächste Lorscher Blutspendetermin ist am 30. Dezember. Für das Jahr 2015 sind folgende Termine festgelegt: 8. Mai, 10. Juli, 23. Oktober und 30. Dezember. Wer das Rote Kreuz unterstützen will, kann das unter anderem am Stand beim Weihnachtsmarkt (28. bis 30.11.) tun.

Copyright © 2021 DRK Lorsch. Alle Rechte vorbehalten.

Altkleidersammlung

am Samstag, den 27. März 2021

Blutspendetermine 2021

Informationen zum spenden und zur Reservierung

Rückblick Blutspende Dezember 2020

40 Minuten vom Fiebermessen bis zur DRK-Lunch-Box.