Start News Rotes Kreuz auf dem Weihnachtsmarkt
Rotes Kreuz auf dem Weihnachtsmarkt

Die DRK Ortsvereinigung Lorsch ist auch in diesem Jahr vom 28. bis 30. November wieder mit von der Partie auf dem Weihnachtsmarkt. Sie biete köstlichen, heißen Winzerglühwein in verschiedenen Zubereitungen sowie Apfelwein, Apfelsaft, Kinderpunsch und Orangensaft an. Als leckere Snacks gibt es deftige Wildschweinbratwürste mit Sauerkraut und Roggenbrötchen. Für diejenigen, die gerne eine osteuropäische Spezialität probieren möchten, bereitet die DRK-Bereitschaft Langos mit verschiedenen Aufstrichen zu.

Am Sonntag (30.) servieren die fleißigen Helfer/innen des DRK ab 13 Uhr im Zelt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Den Erlös, den das Rote Kreuz durch den Verkauf der Speisen und Getränke erwirtschaftet, wird in die Anschaffung und Unterhaltung von Geräten und Fahrzeugen sowie in Verbrauchsmaterial für Sanitätseinsätze investiert. In jüngster Zeit mussten ein Rettungswagen und Einsatzkleidung beschafft werden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein gebrauchtes Auto in sehr gutem Zustand. Für diese Anschaffungen bewegen sich die Ausgaben im fünfstelligen Eurobereich. Vergessen werden sollte nicht, dass die Helfer/innen an 365 Tagen für die Bevölkerung in Lorsch und im Kreis aktiv sind. Sie engagieren sich beispielweise als Helfer vor Ort, um bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit entsprechenden Hilfeleistungen zu überbrücken. Durch diese Aktivitäten konnte schon Leben gerettet werden. Viermal im Jahr veranstaltet die DRK-Ortsvereinigung Blutspendertermine. Ebenso stehen Kleidersammlungen auf dem Programm. Bei Engpässen übernimmt das Rote Kreuz von Lorsch Krankentransporte, um den Rettungsdienst auf Kreisebene zu entlasten. Auch bei Not- und Schadensfällen wird geholfen. Beim Weihnachtsmarkt besteht nunmehr die Gelegenheit, die vielfältige ehrenamtliche Arbeit der Männer und Frauen des DRK Lorsch zu honorieren.

Copyright © 2021 DRK Lorsch. Alle Rechte vorbehalten.

Altkleidersammlung

am Samstag, den 27. März 2021

Blutspendetermine 2021

Informationen zum spenden und zur Reservierung

Rückblick Blutspende Dezember 2020

40 Minuten vom Fiebermessen bis zur DRK-Lunch-Box.