Start News 2. Bezirks-Diabetikertag
2. Bezirks-Diabetikertag

Am 05.09.2009...

veranstaltete der Deutsche Diabetikerbund - Bezirksverband Bergstrasse / Odenwald den zweiten Bezirksdiabetikertag. Die Veranstaltung fand in der Nibelungenhalle in Lorsch statt.

Mit einem Infostand präsentierten wir unsere Ortsvereinigung und die Arbeit der Kreisverbandes Bergstrasse. Mit einer großen Plakatwand, einer Fahne und zwei Aufstellern machten wir auf uns aufmerksam.

Die Sanitätsgruppe kümmerte sich um die Präsentation des OV mit seinen Gruppen: JRK, Sanitätsgruppe, Betreuung und Sozialgruppe. Außerdem wurde ein Rettungswagen zur Besichtigung ausgestellt und die Veranstaltung sanitätsdienstlich betreut..
Bei der Präsentation des KV Bergstraße ging es um die Darstellung der Dienstleistungen: Fahrdienst, Hausnotruf, Menueservice und Pflegedienst. Am meisten fanden die Besucher des Diabetikertages Interesse an dem Hausnotruf, der mit einem Demogerät gut vorgestellt werden konnte. Zu den einzelnen Bereichen gab es Broschüren, in denen alles ausführlich dargestellt wird.
Die Betreuung und Sozialgruppe war ab kurz vor 9 Uhr damit beschäftigt den „Treffpunkt“ (Essen und Trinken) her zu richten, Kaffe zu kochen, die gekühlten Getränke bereit zu stellen,  Kuchen auf zu schneiden, die Äpfel zu waschen und zu polieren, sowie die frischen Brötchen zu schmieren. Dieses leckere Angebot wurde rege angenommen.
Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des 1. Stadtrates der Stadt Lorsch, Herr Heinrich Ludwig, der den Bürgermeister Herr Jäger vertrat.
Über den Tag hinweg waren 10 Helfer der OV im Einsatz, die Veranstaltung endete nach dem Abbau um 15:30 Uhr.
Dies war eine neue, positive Erfahrung für die OV die sich erstmals an einer solchen Gesundheitsveranstaltung beteiligte.