Start News Schulsanitäter ausgebildet
Schulsanitäter ausgebildet

Vor einigen Wochen wurden an der Werner von Siemens Schule in Lorsch die ersten Schulsanitäter erfolgreich ausgebildet. Ingesamt 23 Schüler in der Altersgruppe zwischen 14 und 16 Jahren nahmen an der zweitägigen Ausbildung unter der Leitung von Michael Beikert und Steffi Knecht teil.

Die Ausbildung bestand aus einem Erste-Hilfe-Kurs,bei dem der Schwerpunkt auf der  medizinischen Erstversorgung von Mitschülern und Lehrern lag.

Dies wurde nicht nur theoretisch im Klassenzimmer besprochen, sondern auch praktisch im Schulgebäude anhand von Fallbeispielen geübt.

Neben den 23 Schülern wurde auch der Verantwortliche der Arbeitsgemeinschaft ausgebildet. Dieser überwacht die Sanitäter bei Hilfeleistungen und unterstützt diese mit Rat und Tat an der Einsatzstelle.

Aber was haben die Schulsanitäter überhaupt für eine Aufgabe?

Der Schulsanitätsdienst wird an Schulen von ausgebildeten Schülern ehrenamtlich durchgeführt. Diese übernehmen bei Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen die Erste Hilfe und betreuen den Betroffenen bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes.

Häufig wird das Projekt in Form einer Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der Schülermitverantwortung organisiert. Als Partner kooperiert der Schulsanitätsdienst mit dem Jugendrotkreuz der Ortsvereinigung Lorsch, welche die Ausbildung der Schüler im Bereich Erste Hilfe und des Sanitätswesen übernimmt.

Grundlage für die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst ist ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs. Die weitere Fortbildung wird durch das Jugendrotkreuz gestaltet. Ausgebildet wird alle 14 Tage, immer dienstags. Schüler lernen auch rechtliche Verpflichtungen und Einschränkungen sowie den rechtlichen Schutz des Ersthelfers kennen.

Ausgestattet werden die Schulsanitäter mit zwei Notfalltaschen, diese werden vom Jugendrotkreuz des Kreisverbandes zur Verfügung gestellt. Momentan ist der Schulsanitätsdienst der Siemens-Schule allerdings noch nicht offiziell gestartet, da es noch einige organisatorische Dinge zu klären gibt.

Hier ein paar Bilder..

blutspende12-02