Start News Gesundheitskurs, nicht nur Leben retten - sondern auch erhalten
Gesundheitskurs, nicht nur Leben retten - sondern auch erhalten

Gesundheitskurs beim DRK Lorsch

Gerade für Menschen, die anderen Menschen helfen, sei es beruflich oder im Ehrenamt ist es wichtig, von Zeit zu Zeit den Fokus auch einmal auf sich selbst zu setzen und etwas für sich und die eigene Gesundheit zu tun. Denn nur wer sich selbst fit und gesund hält kann seine Kraft für Andere einsetzen.

So entstand bei den Mitgliedern der Ortsvereinigung Lorsch die Idee, neben den Gesundheitsvorträgen nun auch einen Gesundheits – Präventions Kurs ins Leben zu rufen.

Vergangenen Freitag startete nun der erste Kurs mit dem Schwerpunkt „ Rückenschulung“ unter der Leitung von Lutz Richter, Sportlehrer und Personal Trainer sowie neuestes Mitglied und angehender Rettungssanitäter im DRK Lorsch.

Zehn Teilnehmer der Ortsvereinigung hatten sich in den Räumen des Mütter -und Familienzentrums Lorsch eingefunden. In entspannter Atmosphäre führte L. Richter die Teilnehmer an einfache, aber effektive Übungen zum Muskelaufbau, zur Verbesserung der Koordination und zur Förderung der Beweglichkeit der Gelenke heran.

Des weiteren lernten die Teilnehmer wie man durch eine aufrechte Körperhaltung sowie das richtige Heben und Tragen den Rücken schont und Haltungsschäden vermeiden kann.

Eine erste Übungsstunde ganz ohne Leistungsdruck, die den Aktiven der Ortsvereinigung sichtlich Spaß machte!

Für die Zukunft ist ein weiterer Kurs geplant, der auch für die Bevölkerung angeboten werden soll. Die Kosten des zehnstündigen Kurses werden von den Krankenkassen in der Regel bis zu 80 % zurückerstattet.

Weitere Kurs - Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

LutzRichterGesundheitskurs008

LutzRichterGesundheitskurs009